Rezeption Telefon 05482 650

Zurück in einen lebenswerten Alltag.

Therapiekonzept

Zusammen das Beste für Sie erreichen.

Onkologie: Therapiekonzept

Zu Beginn Ihres Aufenthaltes bei uns formuliert das für Sie zuständige Team gemeinsam mit Ihnen Therapieziele und erarbeitet einen Therapieplan. Dieser beinhaltet körperliche, psychische, soziale und schulende Elemente - sowohl in der Gruppe als auch in Einzeltherapie.

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an medizinischen Behandlungsmöglichkeiten aller Tumorerkrankungen, schwerpunktmäßig:

• Brustkrebs und Krebs im gynäkologischen Bereich: Ein Schwerpunkt unserer Behandlung liegt auf der physiotherapeutischen Behandlung einschließlich Lymphödemtherapie oder -prophylaxe. Zudem sind uns die Beratung und Schulung sehr wichtig.
  • Lungentumore: Im Mittelpunkt der Behandlung stehen die Atemtherapie und ein individuelles körperliches Training, um möglichst rasch wieder eine verbesserte Leistungsfähigkeit zu erzielen.
  • Tumore im Hals-, Nasen-, Ohren-, Mund-, Zungen- und Kieferbereich: Neben der medizinischen Behandlung trainieren unsere Logopäden mit den Patienten die Schluck- oder Sprechfähigkeit.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Schmerzbehandlung. Dabei können wir auf die gesamte Palette der zur Verfügung stehenden Medikamente zurückgreifen, ohne die nicht-medikamentösen Behandlungsangebote zu vernachlässigen.

Neben den rein medizinischen Therapien stehen Ihnen zahlreiche ergänzende Therapiebausteine zur Verfügung:

• Logopädie
  • Kunsttherapie